Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Sollte eine Wurzelkanalbehandlung bei Ihnen nötig sein, können Sie sich auf unser Können verlassen. Wir behandeln Sie mit modernster Technik und viel Erfahrung. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um Ihre Zähne zu erhalten!

Bei einer Wurzelkanalbehandlung muss das erkrankte Gewebe aus dem Zahn entfernt und der Wurzelkanal anschließend von schädlichen Bakterien gereinigt werden.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, benutzen wir für die Wurzelkanalbehandlung einen sogenannten Kofferdam. Das ist ein Spanngummi, der um Ihren Zahn gelegt wird und diesen während der Behandlung absolut trocken hält. So können in die gereinigten Kanäle durch den Speichel keine neuen Bakterien eindringen. Um die Länge und den Verlauf der Wurzelkanäle zu ermitteln, verwenden wir ein elektrometrisches Längenmessgerät. So können wir die Wurzellängen sicherer bestimmen, als nur anhand einer Röntgenaufnahme.

Wir bereiten die Wurzelkanäle anfangs mit Handinstrumenten auf und danach maschinell mit speziellen Einmalinstrumenten. Mit ihnen können die Wurzelkanäle von innen gleichzeitig erweitert und geglättet werden. Wenn der Wurzelkanal aufbereitet wurde, führen wir umfangreiche Spülungen des Wurzelkanalsystems durch, um dieses zu reinigen und zu desinfizieren. Durch die Spülungen können auch Seitenkanäle des komplexen Wurzelkanalsystems geöffnet und dort vorhandene Bakterien abgetötet werden. Bei Bedarf legen wir ein Medikament in den Wurzelkanal, verschließen den Zahn und lassen es einige Wochen einwirken, um den Zahn zu beruhigen.

Wenn Sie keine Schmerzen mehr haben, folgt die Wurzelkanalfüllung. Hierfür verwenden wir ein besonderes thermoplastisches Verfahren, mit dem es uns möglich ist auch Seitenkanäle zu füllen.

Nicht in allen Fällen heilen Zahnentzündungen nach einer Wurzelkanalbehandlung aus. Eine weitere Chance zum Zahnerhalt bietet die Wurzelspitzenresektion. Hierbei wird ein Teil der Wurzelspitze vorsichtig entfernt.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!